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Die moderne Zahnarztpraxis kann ohne SMS nicht funktionieren

Gesundheitswesen
Die moderne Zahnarztpraxis kann ohne SMS nicht funktionieren

Lassen Sie Ihre Patienten wissen, dass Sie sich um sie kümmern

Freuen Sie sich auf einen Zahnarztbesuch? Das wird nicht oft vorkommen. Für viele Kinder und Erwachsene ist es jedes Mal ein kleiner Schock, wenn der Termin näher rückt. Dennoch kann die Zahnarztpraxis auch ein Ort sein, den man mit einem gutem Gewissen besucht. Nicht nur, um sich untersuchen zu lassen oder Zahnschmerzen loszuwerden, sondern auch, weil man als Kunde volles Vertrauen in die Kenntnisse und Fähigkeiten der Praxis hat. Als zahnärztliches Kollegium oder Praxis können Sie dieses Vertrauen stärken. In vielerlei Hinsicht. Natürlich durch die beste Betreuung, aber auch durch den Einsatz moderner Kommunikationstechniken wie der SMS.

 

SMS für Zahnärzte, vielseitig einsetzbar

Dass SMS im Gesundheitswesen viel gebracht hat, zeigt sich unter anderem daran, dass die Zahl der “No-Shows” im Gesundheitswesen durch den Einsatz von automatisierten SMS stark zurückgegangen ist. Als Gesundheitsdienstleister wissen Sie: Je mehr Menschen zu ihren Terminen erscheinen, desto besser ist es für alle. Die Kapazität wird optimal genutzt, Kosten werden eingespart, das Personal ist weniger gestresst und die Wartezeiten werden auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus ist das Nichterscheinen auch für die Patienten selbst  von nachteil. Es kann für sie unangenehme Folgen haben, wenn sie eine Behandlung (notgedrungen) verschieben oder neu ansetzen müssen. Das Versenden einer SMS (Terminerinnerung), um die Zahl der “No-Shows” zu reduzieren, wird nicht nur von Krankenhäusern genutzt, auch für Zahnärzte und Dentalhygieniker ist die SMS ein perfektes Kommunikationsinstrument, das jederzeit effektiv eingesetzt werden kann. Selbstverständlich, um Patienten an ihren Termin zu erinnern. Aber es ist noch viel mehr möglich, wenn Sie einen SMS-Gateway verwenden. Nachstehend finden Sie einige Beispiele.

 

Ein Geschenk und eine SMS

Für die meisten Kinder ist der Gang zum Zahnarzt eine “aufregende” Erfahrung, um es vorsichtig auszudrücken. Glücklicherweise wissen Zahnärzte sehr gut, wie sie ein Kind beruhigen können. Und auch die Eltern haben einen Einfluss darauf, ob Kinder Angst entwickeln oder nicht. So ist es zum Beispiel klug, ein Kind schon früh zum Zahnarzt zu bringen. Weitere Tipps für Eltern finden Sie hier.

 

Oft geben Zahnärzte den Kindern anschließend ein kleines Geschenk oder eine Zahnbürste mit. Dies trägt sicherlich dazu bei, den Zahnarztbesuch angenehmer zu gestalten. Auch eine klare und freundliche Kommunikation wirkt beruhigend, sowohl auf Eltern als auch auf Kinder. Das Versenden einer SMS aus der Zahnarztpraxis ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, um dies umzusetzen. Zum Beispiel eine SMS vor dem Besuch, um das Kind zu begrüßen. Oder nach dem Besuch. Eine SMS an die Eltern mit einem Kompliment für das Kind sorgt dafür, dass sich das Kind stolz und glücklich fühlt. Dadurch wird die Hemmschwelle für den nächsten Zahnarztbesuch ein wenig geringer.

 

“Diese Nachricht ist für (die Eltern von) Joris: Danke für deinen Besuch Joris! Es war schön, dich hier zu haben. Kommst du in sechs Monaten wieder?”

 

Eine Terminbestätigung per SMS

Die Bestätigung eines Zahnarzttermins per SMS ist ein kleiner Aufwand für die Praxis und eine große Freude für Absender und Empfänger. Denn mit einer einfachen SMS weiß jeder genau, was und wie er kommt, und die Chance auf ein “Nichterscheinen” ist sofort viel geringer. Darüber hinaus können Sie auch eine SMS-Nachricht von der Praxis aus versenden, wenn sich der Termin, die Uhrzeit oder das Datum ändert. Praktisch und effektiv!

 

“Guten Tag, wir haben einen Termin für Sie am Dienstag, den 29. März um 16.20 Uhr. Wir freuen uns, Sie dann zu sehen! Zahnarztpraxis Big Smile”.

 

Terminerinnerung per SMS

Noch mehr als eine Terminbestätigung sorgt eine Terminerinnerung per SMS dafür, dass die Zahl der “No-Shows” in Ihrer Praxis deutlich sinkt. Immer mehr Einrichtungen des Gesundheitswesens nutzen den SMS-Service zu diesem Zweck, und das aus gutem Grund. Leider kommt es auch bei Zahnärzten immer wieder vor, dass Menschen zu spät zu ihren Terminen erscheinen. Oder sie erscheinen gar nicht. Das ist mit hohen Kosten verbunden und raubt Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit. Sie müssen den Patienten zurückrufen, einen neuen Termin vereinbaren und so weiter. Während der Zahnarztstuhl leer bleibt. Der Versand einer automatischen Terminerinnerung per SMS aus Ihrer kieferorthopädischen oder zahnärztlichen Praxis ist daher effektiv, kostengünstig und freundlich. Und einfach zu terminieren, zum Beispiel einen Tag im Voraus, mit einem selbst gewählten Text.

 

“Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie am 17. November um 10:00 Uhr einen Termin haben Zahnarzt Koning. Mit freundlichen Grüßen, Gesundheitszentrum Ypenburg.”

 

SMS-Nachricht nach der Behandlung

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gehen manchmal mit einem brummenden Kopf zum Zahnarzt oder zur Dentalhygienikerin. Es hilft, Ihre Patienten zu beruhigen und ihnen Vertrauen zu geben. Nicht nur vor und während der Behandlung, sondern auch danach. Wenn Ihre Patienten also nach der Behandlung oder Kontrolluntersuchung eine freundliche SMS-Nachricht von Ihrer Praxis erhalten, stärkt dies langfristig das Engagement und die Beziehung zu Ihrem Patienten. Die Macht von nur 160 Zeichen (oder weniger)!

 

“Vielen Dank für Ihren Besuch in der Zahnarztpraxis Voorhof. Wenn Sie weitere Fragen haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Einen schönen Tag noch!”

 

Pünktlich zahlen mit SMS

Die vielen Anwendungsmöglichkeiten des SMS-Gateways machen SMS zu einem beliebten Instrument für Unternehmen, um schnell, sicher und freundlich mit ihren Kunden zu kommunizieren. Außerdem ist es viel billiger, als jedes Mal eine E-Mail zu tippen oder einen Brief zu verschicken! Selbst wenn jemand vergessen hat, eine Rechnung zu bezahlen, ist eine SMS der richtige Weg, um dies auf verständliche Weise zu kommunizieren. Wenn Sie eine SMS erst nach dem Fälligkeitsdatum der Rechnung versenden, stehen die Chancen gut, dass Sie keine offizielle Zahlungserinnerung per E-Mail oder Post mehr versenden müssen. Das spart nicht nur Zeit und Geld. Es wirkt auch viel freundlicher!

 

“Haben Sie unsere Rechnung übersehen? Bitte überweisen Sie € 72,80 auf IBAN ABC00NL12345678 im Namen von Praktijk Bosman mit der Ref. 345/202106. Noch Fragen? Rufen Sie 0465 123456 an.”

 

Erfahrungsaustausch per SMS

Als Gesundheitsdienstleister tun Sie Ihr Bestes, um Ihre Patienten oder Kunden optimal zu versorgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Feedback zu erhalten. Was läuft gut oder sogar hervorragend in Ihrer Praxis? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Mit einer SMS-Nachricht können Sie einen Top-Service bieten. Ganz einfach, indem Sie Menschen, die Ihre Praxis besucht haben, nach ihren Erfahrungen fragen. Geben Sie in der SMS-Nachricht einen Link zu einer Umfrage oder zu einer Bewertungsseite weiter. Natürlich können Sie den Fragebogen so umfangreich oder knapp gestalten, wie Sie wollen.

 

“Guten Morgen, wie hat Ihr Besuch bei Praktijk voor Mondzorg Ommen gefallen? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung [Link]. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.”

 

Sicherer Datenverkehr mit 2FA und OTP

Videoanrufe mit dem Haus- oder Facharzt sind schon seit einiger Zeit möglich. Doch im Jahr 2020 nahm die Zahl der elektronischen Konsultationen richtig Fahrt auf. Aufgrund des weltweiten Ausbruchs des Coronavirus wollten oder konnten viele Menschen ihr Haus nicht mehr verlassen. Visuelle Anrufe von zu Hause aus wurden für viele Patienten mit leichten Beschwerden und Fragen die Rettung. Inzwischen werden elektronische Konsultationen immer häufiger. Image Calling ist für Zahnärzte vielleicht nicht so geeignet wie für Allgemeinmediziner. Aber auch hier gibt es Situationen, in denen Videotelefonie einfacher, sicherer oder bequemer ist als ein persönlicher Besuch in Ihrer Praxis. Denken Sie z. B. an eine problemorientierte Beratung, eine Zahnspange Beratung oder an Anleitungen und Informationen zur Zahnpflege. Um eine zuverlässige digitale Verbindung zwischen Arzt und Patient herzustellen, ist SMS unverzichtbar, denn mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder einem Einmalpasswort (OTP) garantieren Sie eine sichere Verbindung. Diese lassen sich sehr schnell (und sicher!) per SMS verschicken! Das spart Zeit und eine Menge digitaler Sorgen.

 

“Guten Morgen, Ihr Einmal-Passwort zum Einloggen in die Zahnarztpraxis The Viersprong ist 653022.”

 

Die Kraft der SMS

Eine automatisierte SMS zur richtigen Zeit, an die richtige Person mit der richtigen Nachricht. Das ist einfacher zu realisieren, als Sie vielleicht denken, denn mit einer einfachen SMS-API können Sie bereits loslegen. Die SMS-API wird einfach in die bestehende Software Ihrer Praxis implementiert. Von diesem Moment an können Sie unter anderem eine Terminbestätigung und/oder -erinnerung, ein Kompliment oder ein OTP versenden. Durch den Einsatz von SMS kommunizieren Sie mit Ihren Patienten auf freundliche, sichere und schnelle Weise. Und Sie halten sie informiert und zufrieden.

 

ISO- und NEN-Zertifikate

Schließlich möchten wir noch auf die Zertifizierung hinweisen, die einen sicheren Datenverkehr garantiert. Spryng ist der einzige SMS-Anbieter in den Niederlanden, der mit den Zertifikaten ISO 27001 und NEN 7510 arbeitet. Diese beiden Zertifikate garantieren zusammen eine optimale Informationssicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen liegt, da ein sicherer Datenverkehr im Gesundheitswesen (wo u.a. mit EPDs gearbeitet wird) besonders wichtig ist. Durch die Arbeit nach diesen strengen Standards wissen Sie, dass Spryng mit Ihren vertraulichen Daten und den Daten Ihrer Patienten verantwortungsvoll umgeht. Die Arbeit nach ISO 27001 und NEN 7510 ist für Sie der Beweis, dass wir unsere Informationssicherheit im Griff haben.

 

SMS in Theorie und (Ihrer) Praxis

SMS ist in der Theorie und Praxis (Ihrer Praxis!) ein Gewinn für Ihr Unternehmen. Es sorgt für einen effizienteren Arbeitsablauf, einen zusätzlichen Service für Ihre Patienten und geringere Kosten, da die Zahl der “No-Shows” reduziert wird. Wahrscheinlich möchten Sie mehr darüber erfahren, was SMS für Sie tun kann. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu erhalten. Oder testen Sie mit einem kostenlosen Testkonto, wie einfach unsere SMS-API im Gesundheitswesen zu nutzen ist. Möchten Sie lieber gleich ein kostenloses Angebot erhalten? Dann klicken Sie hier.

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