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Nachhaltiger Paketzusteller Homerr optimiert den Onboarding-Prozess der Paketstationen mit SMS

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Nachhaltiger Paketzusteller Homerr optimiert den Onboarding-Prozess der Paketstationen mit SMS

Homerr ist einer der innovativsten und nachhaltigsten Logistikanbieter in Europa. Das Unternehmen engagiert sich stark für die Zustellung auf der letzten Meile und möchte die Paketzustellung sozialer und nachhaltiger gestalten. Homerr ermutigt Privatpersonen, von zu Hause aus Homerr-Punkte zu werden. Auf diese Weise trägt Homerr zum sozialen Zusammenhalt in der Nachbarschaft bei. Über die Homerr-Punkte können Verbraucher ihre Pakete verschicken oder abholen, wobei die Öffnungszeiten breit gefächert sind – oft auch in den Abendstunden. Mit mehr als 2.000 Service- und Nachbarschaftspunkten ist Homerr das größte unabhängige Netz von Abhol- und Abgabestellen in den Beneluxländern. Der Netzwerkmanager Niederlande & Belgien, Boris van Neerven, erklärt, wie Homerr von der Zusammenarbeit mit Spryng profitiert.

Boris Van Neerven: “Jeder neue Paketpunkt erhält ein Online-Onboarding mit dem Ziel, den Logistikprozess für die Paketpunkt-Inhaber zu verdeutlichen, eine nachhaltige Beziehung zu den Paketpunkten aufzubauen und zukünftigen Druck auf das Homerr-Serviceteam zu vermeiden.” Durch den Einsatz von Terminerinnerungen per SMS reduziert der Zustelldienst die Zahl der verpassten und somit nicht wahrgenommenen Terminen deutlich.

Herausforderung: Erfolgreiches Onboarding neuer Paketstellen in großem Umfang

Jeden Tag kommen neue Homerr-Punkte hinzu. Um den Paketpunkten einen guten Start zu ermöglichen und sie erfolgreich in das Homerr-Netzwerk aufzunehmen, werden Online-Startup-Meetings organisiert. In diesen Treffen werden sehr wichtige Informationen ausgetauscht. Diese Informationen sind ausschlaggebend für einen erfolgreichen Start als Homerr-Punkt. Die Nichtteilnahme an einem solchen Treffen führt oft zu Unwissenheit bei den Paketstationen. Das wiederum führt zu zusätzlichem Druck auf die Serviceabteilung von Homerr, zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Problemen im Logistikprozess und zu unzufriedenen Homerr-Kunden.

Van Neerven: “Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Homerr-Mitarbeiter vergeblich auf ihren Start-up-Termin warten. Das verursacht unnötige Kosten. Darüber hinaus kostet auch die Beschaffung und Anbindung neuer Homerr-Punkte viel Zeit und Mühe. Wenn Paketpunkte durch schlechtes Onboarding schon nach kurzer Zeit keine Homerr-Punkte mehr sind, kann das zu hohen Kosten führen.”

Lösung: Terminerinnerungen per SMS

Homerr verschickt für diese Online-Termine immer eine Erinnerung per E-Mail, was aber oft nicht den gewünschten Effekt hat. Van Neerven: “SMS-Erinnerungen haben sich als effektiv erwiesen. Nachdem ich ein Konto auf der Website von Spryng eingerichtet hatte, wurde ich sofort über die Möglichkeiten beraten.”

Melle Heil ist verantwortlich für Homerr bei Spryng und erklärt: “Spryng wurde einst gegründet, um ein Problem im Gesundheitswesen zu lösen: das Nichterscheinen. Wenn ein Patient nicht erscheint, kostet das eine Menge Geld, und obendrein hätte in dieser Zeit einem anderen Patienten geholfen werden können. Durch die Einführung von SMS-Erinnerungen konnten wir bei unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen die Zahl der nicht erschienenen Patienten um durchschnittlich 70 % reduzieren.” Melle weiter: “Bei Homerr handelt es sich natürlich um eine andere Art von Problem, aber der Kern ist derselbe. Die Leute kommen nicht zu den Terminen und das kostet die Organisation viel Zeit und Geld. Außerdem hat eine SMS eine Öffnungsrate von satten 98 % gegenüber etwa 25 % bei einer E-Mail. Die SMS-Erinnerung wird also mit ziemlicher Sicherheit gelesen.

Seit der Einführung der SMS-Erinnerungen stellt Boris van Neerven fest, dass die Zahl der Personen aus neuen Homerr-Punkten, die nicht zur Auftaktveranstaltung erscheinen, deutlich zurückgegangen ist. “Es scheint alles sehr einfach zu sein, eine Erinnerung per SMS zu versenden. Aber es ist sehr effektiv für uns!”

Neu: Zustellungs-Updates “Sie haben noch 6 Tage Zeit, Ihr Paket in Ihrem Homerr-Punkt abzuholen”

Nachdem sich die Wirksamkeit von SMS bei der Verringerung von Nichterscheinen bewährt hat, denkt van Neerven auch an andere Anwendungsfälle im Unternehmen: “Da 98 % der Menschen eine SMS lesen, hat dieses Kommunikationsinstrument viel Potenzial, um bei Homerr breiter eingesetzt zu werden.”

Melle: “Spryng ist auf den Logistiksektor spezialisiert und der häufigste Anwendungsfall für SMS sind Aktualisierungen des Logistikprozesses oder Erinnerungen bezüglich der Abholung von Paketen von Paketstationen.”

Van Neerven fügt hinzu: “Eine der potenziellen neuen Möglichkeiten ist das Versenden von Erinnerungen für Abholung von Paketen aus Homerr-Punkten. In der Tat warten manche Leute lange, bevor sie ihre Pakete an einem der Homerr-Punkte abholen. Das führt dazu, dass sich die Pakete stapeln und dem Besitzer eines Paketpunktes Unannehmlichkeiten bereiten können. Eine einfache SMS könnte dies ändern!”

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