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Entwickeln Sie effektive SMS- und WhatsApp-Strategien für zeitgemäßes Marketing (mit 21 Vorlagen)

Marketing-Automatisierung
Entwickeln Sie effektive SMS- und WhatsApp-Strategien für zeitgemäßes Marketing (mit 21 Vorlagen)

Die Welt um uns herum verändert sich rasant, und die digitalen Landschaften entwickeln sich ständig weiter. Eine der bemerkenswertesten Veränderungen der letzten Zeit ist das fast vollständige Verschwinden von Drittanbieter-Cookies. Im Jahr 2024 ist klar, dass sich Vermarkter in den kommenden Jahren vor allem auf die Sammlung und Nutzung von First-Party-Daten konzentrieren werden. In diesem Blog erklären wir, was dies bedeutet und welche Rolle Messaging-Kanäle wie WhatsApp und SMS dabei spielen können.

Die Umstellung auf First-Party-Daten für Vermarkter

In Gesprächen mit verschiedenen CMOs und Marketingmanagern kommt häufig das Thema der starken Abhängigkeit von bezahlten Medien zur Sprache, z. B. bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen wie Google und Social-Media-Kanälen wie LinkedIn und Instagram. Steigende Kosten setzen Marken in Bezug auf ihr Budget immer stärker unter Druck. Diese Herausforderungen ergeben sich vor allem aus dem Wegfall von Cookies von Drittanbietern und strengen Datenschutzbestimmungen. Auch wenn einige diese Entwicklung als alarmierend empfinden, scheint es sich um eine klare Verschiebung auf dem Markt zu handeln.

Was genau sind Third-party-Daten?

Third-party-Daten sind Daten von Drittanbietern und umfassen umfangreiche Datensätze, die von externen Datenanbietern erworben werden können. Diese bieten die Möglichkeit, Einblicke in eine bestimmte Kundengruppe zu gewinnen und maßgeschneiderte Werbung anbieten zu können. Unternehmen können herausfinden, wie oft sie auswärts essen gehen, wie viel sie im Durchschnitt ausgeben und welche Medien sie bevorzugen. Aufgrund der Datenschutzgesetze werden diese Möglichkeiten jedoch zunehmend eingeschränkt.

Unternehmen müssen sich daher stärker auf die Erhebung ihrer eigenen Daten konzentrieren: First-Party-Daten. Auf diese Weise ist die Lead-Generierung nicht von Kampagnen Dritter abhängig, und gezielte Werbung bleibt erschwinglich.

Was genau sind First-party-Daten?

 First-party-Daten sind Daten, die direkt von Ihren Kunden erhoben werden. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z.B. über Ihre Website, Social-Media-Kanäle oder Messaging-Kanäle wie WhatsApp und SMS. Oft werden all diese Daten im CRM gespeichert. Mit First-Party-Daten verfügen Sie über einen wertvollen Schatz an Informationen über Ihre Zielgruppe, den Sie zur Personalisierung und Optimierung Ihrer Marketingkampagnen nutzen können. Unternehmen, die viele First-Party-Daten sammeln, sind nicht auf Dritte wie Google angewiesen, um personalisierte und gezielte Kampagnen zu starten. Diese First-Party-Daten können für zielgerichtete Werbung auf verschiedene Weise genutzt werden, z. B. für E-Mail-Marketing, Telemarketing oder auch Marketing über Messaging-Kanäle wie SMS und WhatsApp.

Wie können Vermarkter SMS und WhatsApp in First-Party-Data-Kampagnen nutzen?.

Die von Vermarktern am wenigsten genutzten First-Party-Data-Kanäle sind derzeit SMS und WhatsApp. Daher bieten sich hier viele Möglichkeiten für Pioniere. Die Zahl der Unternehmen, die SMS für Marketingzwecke über Spryng nutzen, hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt. Dies zeigt, wie schnell diese Marketingmethode an Beliebtheit gewinnt.

SMS-Kampagnen sind ein wirksames Mittel, um direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, aber der Erfolg hängt von mehreren entscheidenden Faktoren ab. Die Relevanz ist für den Empfänger von entscheidender Bedeutung; die Nachrichten müssen auf die Interessen und Bedürfnisse abgestimmt sein, damit sie nicht als Spam angesehen werden. Auch Authentizität gehört dazu. Verwenden Sie eindeutig identifizierbare Absender, um Vertrauen aufzubauen.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen Mehrwert zu bieten: Rabattcodes, exklusiver Zugang oder hilfreiche Erinnerungen erhöhen die Chancen auf eine positive Reaktion. SMS haben eine hohe Öffnungsrate von durchschnittlich 98%. Das bedeutet, dass Ihre Nachricht fast immer gelesen wird. 

Es ist auch entscheidend, SMS-Kampagnen in eine umfassendere Marketingstrategie zu integrieren, sie nahtlos mit anderen Kanälen abzustimmen und die an anderer Stelle vermittelten Botschaften zu verstärken. Indem Sie für Konsistenz sorgen und eine kohärente Botschaft verbreiten, erhöhen Sie die Erfolgschancen und maximieren die Wirkung Ihrer Kampagne.

SMS-Vorlagen für Marketing-Kampagnen

Um Marketern das Testen von SMS- und WhatsApp-Kampagnen zu erleichtern, hat unser Team die erfolgreichsten SMS-Vorlagen zusammengestellt. Wie ein altes Sprichwort besagt: "Besser gut gestohlen, als schlecht selbst gemacht!"

SMS-Vorlage für abgebrochene Warenkörbe (mit Rabattcode und "Verknappung")

SMS-Nachrichten zu nicht abgeschlossenen Onlinekäufen funktionieren am besten, wenn sie einen Rabattcode enthalten, aber verwenden Sie diesen nicht ständig, da die Kunden dies als zu aufdringlich empfinden könnten. Nutzen Sie außerdem das “Prinzip der Knappheit”, eine der Beeinflussungstechniken von Cialdini. Wenn Kunden noch unschlüssig über einen Kauf sind, aber wissen, dass der Vorrat zur Neige geht, sind Kunden eher bereit, schnell einen Kauf zu tätigen. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen Rabattcode zu verwenden.

"Hallo [Name]. Es scheint, als hätten Sie etwas vergessen! Hier ist ein spezieller Promo-Code für Sie, mit dem Sie 5% Rabatt auf Ihre Bestellung bekommen! Verwenden Sie [Code] an der Kasse. Bitte beachten Sie, dass der Code nur 24 Stunden lang gültig ist."

"Hallo [Name]! Es sind weniger als 5 Artikel für ein oder mehrere Produkte in Ihrem Warenkorb auf Lager. Wenn Sie Ihre Bestellung abschließen möchten, öffnen Sie Ihren Warenkorb [Link]"

"[Name], wir halten die Artikel in Ihrem Warenkorb noch 10 Minuten lang zurück. Danach werden sie für andere Käufer freigegeben. Fügen Sie Produkte zu Ihrem Warenkorb hinzu oder schließen Sie Ihre Bestellung hier ab: [Link]"

SMS-Vorlagen für Verkaufsankündigungen

Bei Verkaufsankündigungen ist es wichtig, den Kunden nicht nur einen Rabatt anzubieten, sondern ihnen auch das Gefühl zu geben, dass sie diesen Rabatt erhalten, weil sie als "besondere Kunden" gelten oder ihnen etwas Einzigartiges bieten. Probieren Sie aus, was für Ihre Zielgruppe am besten funktioniert! Beziehen Sie auch die Beeinflussungstechniken von Cialdini in diesen Prozess ein.

”"Hey [Name], das ist deine Chance, von unserem größten Verkauf des Jahres zu profitieren: 25% Rabatt auf die gesamte Winterkollektion! Da Sie kürzlich bei uns eingekauft haben, sind Sie der Erste, der von diesem Rabatt erfährt. Kaufen Sie über diesen Link ein: [Unternehmenswebsite]/vipsale"

"Hallo [Name]. Gute Neuigkeiten - das [Produkt], das Ihnen kürzlich gefallen hat, ist jetzt im Angebot! Sichern Sie sich 20% Rabatt mit dem speziellen Promo-Code [Code]. Gültig bis [Datum]."

"Flash-Sale-Alarm! 40% Rabatt auf alle Beauty-Artikel, nur für die nächsten 2 Stunden. Shoppen Sie jetzt auf [Unternehmenswebsite]!"

"Hallo [Name], uns ist aufgefallen, dass Sie die Hautpflegeprodukte von [Unternehmen] lieben. Haben Sie schon die neuesten Produkte gesehen? Da Sie ein regelmäßiger [Unternehmen]-Käufer sind, können Sie alle Produkte der neuesten Linie mit 25% Rabatt erhalten, wenn Sie [Code] verwenden!"

SMS-Vorlagen für Logistikprozesse und Lieferungsupdates 

"Hallo [Name], Ihre Bestellung ist jetzt auf dem Weg. Klicken Sie hier, um Ihre Bestellung zu verfolgen: [Link] oder laden Sie die DHL-App herunter, um alle Ihre Pakete zu verfolgen: [Link]"

"Vielen Dank, [Name], für Ihre Bestellung! Sobald Ihre Bestellung mit der Bestellnummer [Bestellnummer] versandt wurde, senden wir Ihnen eine Tracking-Nummer zu. Möchten Sie über zukünftige Verkäufe per WhatsApp oder SMS auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier an: [Link]"

SMS-Vorlagen für Empfehlungsprogramme

“Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns, [Name]. Wir hoffen, Sie sind zufrieden! Falls Sie uns erfolgreich an Freunde weiterempfehlen, erhalten Sie sowie Ihre Freunde 10 € Rabatt auf den nächsten Einkauf. Teilen Sie diesen Link: [Link]"

SMS-Vorlagen um die App zu bewerben

Heutzutage haben die meisten Unternehmen ihre eigene App, was angesichts der Verlagerung auf First-Party-Daten ein klug ist. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, Nutzer zu analysieren und Daten zu sammeln. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings die Nutzung und Pflege einer App. Deshalb werden zunehmend SMS eingesetzt, um die Apps von Unternehmen zu bewerben. Eine SMS immer auf einem Mobiltelefon geöffnet, so ist die Installation der App nur einen Klick entfernt.

"Hallo [Name]! Deine Kundenkarte ist in der neu gestalteten [Unternehmen]-App bereit. Diesen Monat kannst du sparen: Kaufe 1Ticket und erhalte 1 weiteres Ticket gratis dazu."

"In der App warten neue personalisierte Angebote auf dich. Sind Sie neugierig auf die Angebote, die wir für Sie ausgewählt haben? Öffne die [Unternehmen]-App."

"Hallo [Name]! Wusstest du, dass du satte 20% Rabatt auf das gesamte Sortiment bekommst, wenn du diese Woche bei uns über die [Unternehmen]-App einkaufst? Lade sie hier herunter: [Link]."

SMS-Vorlagen um E-Mails zu bewerben

Der Anstieg von First-Party-Daten bedeutet, dass Unternehmen zunehmend ihre eigenen Daten nutzen. Die meistgenutzte Quelle für First-Party-Daten sind E-Mails. Da jedoch die Verbraucher bereits mit überfüllten Postfächern zu kämpfen haben, wird  E-Mail-Marketing immer weniger effektiv. Aus diesem Grund werden SMS immer häufiger zur Verstärkung des E-Mail-Marketings eingesetzt, insbesondere für sehr wichtige und zeitkritische Nachrichten.

"Hallo [Name], hier ist [Name Mitarbeiter Unternehmen] von [Unternehmen]. Auf dem [Unternehmen]-Portal wartet eine wichtige Nachricht über die neuen, vergünstigten Tarife auf Sie. Vergessen Sie nicht, sie zu lesen!"

"Hallo [Name]! Anhand deiner Favoriten in unserem Webshop haben wir eine Vorauswahl an Artikeln aus unserer neuen Sommerkollektion getroffen. Sind Sie neugierig, welche Artikel wir für Sie ausgewählt haben? Suchen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang nach 'Artikelauswahl [Unternehmen]' oder melden Sie sich auf [Unternehmenswebsite] an.

WhatsApp-Vorlagen für Marketingkampagnen

WhatsApp-Vorlagen für das digitale Flyer

Die Verteilung von Flyern über WhatsApp zu unterstützen, ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Erstens wird der ökologische Fußabdruck verringert, da keine physischen Exemplare gedruckt und verteilt werden müssen. Außerdem können die Empfänger die Informationen leicht speichern und mit anderen teilen, was die Wirkung Ihres Flyers noch verstärkt.

"Hallo [Name]! Es ist Freitagmorgen, und das bedeutet, dass der neue [Unternehmen]-Flyer für Sie bereit liegt. Top-Angebote diese Woche: [Produkt]: 25% Rabatt, [Produkt] Kaufe 1 und erhalte 1 weiteres gratis. Stöbern Sie hier: [Unternehmenswebsite]" → Vorschaufoto des Flyers

WhatsApp-Vorlagen mit Schaltflächen

"Hallo [Name], Ihre Bestellung ist auf dem Weg! Sind Sie zu dieser Zeit nicht zu Hause? Ändern Sie unten Ihr Lieferdatum oder senden Sie Ihr Paket an eine nahegelegene Abholstelle:

[Button: Liefertermin ändern] oder [Button: An Abholstelle senden]"

"LETZTE CHANCE: Sie haben noch [Stunden] Zeit, bis unsere exklusiven [Saison] Angebote auslaufen. Handeln Sie schnell und sparen Sie kräftig:

[Button: Einkaufen] oder [Button: Ihre Lieblingsartikel ansehen]"

WhatsApp-Vorlagen die visuelle Möglichkeiten bieten

"Hallo [Name], wir dachten uns, dass Sie sich für das [Produkt] interessieren könnten - es würde perfekt zu [Produkt, das bereits gekauft wurde] passen. Interessiert? [Foto des Produkts]

"Wir rollen den roten Teppich für Sie aus, [Name]! VIPs erhalten frühzeitigen Zugang zu unserem Black Friday Sale! Genießen Sie [%] Rabatt auf das gesamte Produktsortiment, beginnend am [Datum]. Jetzt stöbern: [Link].

[Name], Sie haben gerade [Stufe] unseres Treueprogramms erreicht! Das bedeutet, dass Sie für die nächsten 100 Tage [%] Rabatt auf ALLES auf der gesamten Website erhalten! Viel Spaß beim Einkaufen!

Der Start mit SMS und WhatsApp mit Spryng ist einfach. Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich über diesen Link. Sie können die Vorlagen kopieren und sofort loslegen! Innerhalb von 24 Stunden können Sie eine Pilotkampagne einrichten.

Unsere Experten sind immer bereit, Ihnen bei der Installation per Chat, E-Mail oder Telefon zu helfen.

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