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Die globale Verbindung zwischen Verbrauchern: Die Erkundung der am meisten kontaktierten Sektoren weltweit

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Die globale Verbindung zwischen Verbrauchern: Die Erkundung der am meisten kontaktierten Sektoren weltweit

In einem Zeitalter, das von technologischen Entwicklungen und globaler Disruption geprägt ist, verändert sich die Dynamik der Kommunikation zwischen Verbrauchern und Unternehmen schnell und erheblich. Um einen genauen Überblick darüber zu erhalten, wie sich die Landschaft der Unternehmenskommunikation verändert, führten Spryng und Commify eine tiefgreifende Untersuchung durch, bei der Tausende von Verbrauchern auf der ganzen Welt befragt wurden, um die Frage zu beantworten: Welche Branchen werden von den Verbrauchern am häufigsten kontaktiert?

Sich entwickelnde Verbrauchertrends: Kommunikationsdynamik in den Schlüsselsektoren

Der Einzelhandel, ein schier unendlicher Kontaktpunkt für Verbraucher, steht im Mittelpunkt dieses Wandels. Jetzt, in der Zeit nach der Pandemie, beobachten wir Rund um den Globus eine Zunahme des Online-Shoppings, und die Verbraucher tätigen ihre Einkäufe immer häufiger auf E-Commerce-Plattformen. Prognosen zufolge wird sich dieser Trend nach Ansicht von Branchenexperten fortsetzen (Baluch, 2023). Reine Offline-Einzelhändler, wie unter anderem Supermärkte, Juweliere und Zoohandlungen, spüren die Auswirkungen dieser digitalen Revolution ebenfalls. In Europa entsteht sogar ein neuer Sektor von reinen Online-Supermärkten (z. B. Picnic in den Niederlanden und Hoora in Frankreich) und Lieferdiensten, die innerhalb weniger Minuten liefern (z. B. Getir).

Die Konsequenz dieses Paradigmenwechsels ist ein erhöhter Bedarf an Kontakt zwischen Verbrauchern und Einzelhändlern. Onlinebestellungen, welche über digitale Kanäle abgewickelt werden, erforderten naturgemäß mehr Kommunikationsflüsse, was dazu führte, dass der Einzelhandel zu einem der meist kontaktierten Sektoren weltweit aufstieg. Außerhalb der Europäischen Union, ist der Einzelhandel im Vereinigten Königreich mit erstaunlichen 44,3% der am häufigsten kontaktierte Sektor, dicht gefolgt von Australien mit 35,8 % und den Vereinigten Staaten mit 32,6%.

Prozentsatz der Verbraucher, welche Einzelhändler am meisten kontaktieren


Der am zweithäufigsten kontaktierte Sektor ist der Telekommunikationssektor. Das spiegelt die Tatsache wider, dass unsere Mobiltelefone eine immer wichtigere Rolle in unserem täglichen Leben spielen. Unsere Smartphones sind zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, um über verschiedene Medien mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Verbraucher können mit Unternehmen über Anrufe, Textnachrichten (SMS) und über Apps wie WhatsApp und E-Mail kommunizieren.


Der vollständige Forschungsbericht steht in Kürze zum Download zur Verfügung.


Die sich entwickelnde Landschaft der Verbraucherbedürfnisse wird jedoch nicht nur durch die Technologie beeinflusst, sondern auch durch andere Faktoren wie steigende Zinssätze, politische Probleme und deren Folgen: steigende Energiepreise, führten zum Beispiel zu einem erhöhten Bedürfnis der Verbraucher zur Kontaktaufnahme mit Finanzinstituten und Versorgungsunternehmen. Der Finanzsektor ist mit einem Anteil von 25 % der am häufigsten kontaktierte Sektor in Belgien. Dieser Trend spiegelt sich in mehreren Ländern wider, in denen Finanzinstitute zu der am zweithäufigsten kontaktierten Branche gehören. In den Niederlanden (22,6 %), Deutschland (27,2 %), Frankreich (27 %), Spanien (27 %), Australien (25,4 %) und den USA (24,2 %) zum Beispiel, suchen die Verbraucher häufig Kontakt zu Finanzinstituten.

 

Prozentsatz der Konsumenten welche Finanzinstitute am meisten kontaktieren

Obwohl die Landschaft von der Technologie- und Finanzbranche dominiert wird, stehen die Lebensmittelunternehmen in Spanien und Italien an dritter Stelle der am häufigsten kontaktierten Branchen und stellen damit in allen untersuchten Ländern, traditionelle Branchen wie den öffentlichen Sektor und das Gesundheitswesen in den Schatten. Dies deutet darauf hin, dass die Lebensmittelindustrie, in Bezug auf die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Unternehmen, eine immer wichtigere Rolle spielt.

Mit welcher Art von Unternehmen mussten Sie in den letzten 12 Monaten (komplettes Kalenderjahr 2022) am häufigsten Kontakt aufnehmen?

Das folgende Diagramm zeigt, wie die befragten Teilnehmer der Studie, die obige Frage beantwortet haben. Die Prozentzahlen geben den Anteil der Befragten an, die in den letzten 12 Monaten einen bestimmten Sektor kontaktieren mussten.

12 monatige Rate der notwendigen Kontaktaufnahme je Sektor (%)

Technologieunternehmen übertreffen lokale Behörden bei der Kontakthäufigkeit

Die von Spryng und Commify durchgeführten Untersuchungen haben verblüffende Ergebnisse im Bereich der digitalen Konnektivität zutage gefördert.

Die Bürgerinnen und Bürger neigen dazu, Technologieunternehmen und mobile Apps viel häufiger zu kontaktieren bzw. zu nutzen als ihre lokalen Behörden und das Gesundheitswesen. Diese verblüffende Entdeckung wirft ein Licht auf die sich entwickelnde Dynamik der Kommunikation im digitalen Zeitalter.

Die Forschungsergebnisse zeichnen ein eindrucksvolles Bild davon, wie die Bürgerinnen und Bürger in ihrem täglichen Leben mit Institutionen umgehen. Da der digitale Bereich immer wichtiger wird und einen entscheidenden Aspekt in der modernen Gesellschaft darstellt, ist es nicht überraschend, dass die Menschen sich häufiger an Technologieunternehmen und mobile Anwendungen wenden als an öffentliche Gesundheitseinrichtungen.

Nach allem sind Smartphones für fast alle unsere täglichen Aktivitäten unverzichtbar geworden. Das Herunterladen einer App ist fast so selbstverständlich geworden wie das einatmen von Luft.


Der vollständige Forschungsbericht steht in Kürze zum Download zur Verfügung.


Obwohl wir viele Unterschiede zwischen den untersuchten Ländern feststellen, gibt es auch Ergebnisse, die über die Grenzen hinweg verallgemeinert werden können. Sie erinnern uns daran, dass die Welle der digitalen Entwicklung alle Branchen erfasst und Unternehmen mit wenig oder gar keinen technologischen Fortschritten dazu ermutigt, innovativ zu sein und digitale Kommunikationsstrategien zu übernehmen. Dies ist sowohl für den Verbraucher als auch für das Unternehmen von Vorteil, da es den Kommunikationsprozess erleichtert und unterstützt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die herausragende Stellung von Technologieunternehmen und Apps als Hauptanlaufstellen für Verbraucher auf der ganzen Welt die tiefgreifende Veränderung der Kommunikationsmuster hervorhebt. Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit für Organisationen, unabhängig von ihrem Sektor, digitale Kommunikationsstrategien zu priorisieren, um relevant zu bleiben und auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt zu reagieren.


Quellen: 

Baluch, A. (2023, February 8). 38 E-Commerce Statistics Of 2023. Forbes Advisor. https://www.forbes.com/advisor/business/ecommerce-statistics/

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