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Der umweltfreundliche Ansatz von Spryng: Verringerung des CO₂-Fußabdrucks mit SMS

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Der umweltfreundliche Ansatz von Spryng: Verringerung des CO₂-Fußabdrucks mit SMS

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit immer wichtiger geworden. Die Erde ist unser gemeinsames Zuhause und es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen. Begriffe wie "umweltfreundlich", "umweltbewusst" und "nachhaltig" tauchen immer häufiger auf Produktetiketten und in Unternehmensrichtlinien auf. Viele Unternehmen verwenden diese Begriffe zwar, aber es ist oft schwer nachvollziehbar, inwiefern etwas bewirkt wird. Hier ist Spryng anders. Wir versuchen aktiv etwas zu bewegen, wo immer wir können.

Die Bereitstellung von SMS-Diensten ist eine umweltfreundliche Initiative

Wir tun unser Bestes, um unseren ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Unser Kerngeschäft als SMS-Anbieter ist bereits weitaus nachhaltiger als der Versand von E-Mails. Sie fragen sich vielleicht, warum das so ist? Nun, für den Versand von E-Mails werden Geräte benötigt, die viel Energie verbrauchen. Die Energiemenge (und damit die CO₂-Emissionen), die für die Verwaltung und den Transport dieser Daten benötigt wird, ist um ein Vielfaches höher als die für den Versand von SMS.

Warum SMS "grüner" sind als E-Mail

Der Forscher/Autor Mike Berners-Lee (und Bruder von Tim Berners-Lee, dem Erfinder des Internets) hat den CO₂-Fußabdruck einer E-Mail und einer SMS ermittelt. Für eine einfache E-Mail ermittelte er 4 Gramm CO₂-Emissionen. Für eine SMS (mit 160 Zeichen) errechnete der Forscher einen Ausstoß von 0,014 Gramm CO₂, ein Bruchteil einer E-Mail. Dies liegt vor allem daran, dass SMS über die Technologie eines Mobiltelefons und nicht über das Internet verschickt werden.

Weniger Papiermüll durch SMS-Versand

Neben den wesentlich geringeren CO₂-Emissionen, die beim Versand von SMS anfallen, hat der SMS-Versand noch einen weiteren "grünen" Vorteil. Unsere Kunden verbrauchen kein Papier, wenn sie den SMS-Service nutzen (z.B. durch den Wegfall von Briefen usw.). Ganz zu schweigen davon, dass SMS-Marketingkampagnen viel effektiver sind als Werbung auf Papier. Das Hauptgeschäft von Spryng ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Doch welche weiteren Maßnahmen können wir ergreifen, um unsere Nachhaltigkeitsziele auf das nächste Level zu heben?

Nachhaltigkeit in allem, was wir tun

Bei Spryng streben wir danach, Nachhaltigkeit in all unsere Handlungen zu integrieren. Unser Ziel ist es, zukünftigen Generationen eine gesunde Welt zu hinterlassen, und wir setzen uns aktiv für ein nachhaltigeres Leben und Arbeiten ein. Dabei bleiben wir unserer Unternehmensidentität treu: pragmatisch, umsetzbar, transparent und ehrlich. Im Folgenden haben wir kurz zusammengefasst, wie sich unsere Bemühungen auf unseren Arbeitsbereich auswirken:

  • Jährlich spenden wir an Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Menschen in Not und den Schutz unseres Planeten einsetzen.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit.
  • Durch die Digitalisierung unserer Verfahren und Systeme verwenden wir kaum noch Papier, selbst zum Drucken nicht.
  • Wir pflegen täglich eine gemeinsame Mittagspause mit dem gesamten Team, wobei wir uns bemühen, weitestgehend nachhaltige Lebensmittel zu konsumieren und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
  • Wir verwenden anstelle von Einweg-Trinkbechern Tassen und Gläser. 

Wir sind weiterhin bestrebt, neue Möglichkeiten und Projekte zu finden, um Spryng noch umweltfreundlicher zu gestalten. Möchten Sie ebenfalls Ihren ökologischen Fußabdruck durch die Nutzung von SMS reduzieren oder haben Sie Ideen und Vorschläge, wie wir bei Spryng noch grüner werden können? Dann zögern Sie nicht, uns unter info@spryng.de zu kontaktieren.

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